Once
Once Anmeldung
Once Vorschlag
Once Profil

Unser Once TestOnce und täglich grüßt die große Liebe?

Once Startseite

Once ist 2015 mit der Idee gestartet echte Partnervermittler einzusetzen. Doch mittlerweile hat die Dating App über 6 Millionen User weltweit und ist auf Platz 2 im Apple App Store und Android Play Store in Deutschland. Durch das enorme Wachstum wurde es unmöglich, menschliche Matchmaker für jeden Match zu gewährleisten. Daher arbeitet nun eine technologisch innovative, künstliche Intelligenz in Form eines Algorithmus als Matchmaker und verbindet Once Nutzer basierend auf ihren Präferenzen. Die persönlichen Matchmaker haben dabei entscheidend zur Entwicklung der App und des Algorithmus beigetragen. Das Konzept von Once einfach mal was anderes zu den klassischen Dating-Apps, bei denen auf Masse, statt Klasse gesetzt wird. Doch was bringt mehr Chancen? Täglich hunderte Partnervorschläge, wo sich vielleicht ein Prinz unter den Fröschen befindet oder täglich nur ein Partnervorschlag, die allesamt Prinzen sein wollen?

Neumitglieder bei Once im April 2024 im Vergleich

Hier siehst du, wie sich die Mitgliederzahlen bei Once im Vergleich zu anderen Anbietern entwickeln

Parship kostenlos testen

Wer ist bei Once angemeldet?

Mitglieder
135.000 aus Deutschland
Mitgliederaktivität
5.000 wöchentlich aktiv
Geschlechterverteilung
40 %
60 %
  • Zielgruppe sind Menschen auf der Suche nach Flirts und Dates
  • es existieren einige Karteileichen
  • Mitglieder suchen teilweise nach erotischem Spaß
  • es gibt deutlich mehr männliche Mitglieder
  • Fakeprofile sind geringfügig vorhanden

Die Männer sind bei Once in der Überzahl. Mit 60 Prozent dominieren sie das Geschehen und haben es daher noch schwerer, einen passenden Matchingvorschlag zu erhalten. Hinzu kommen hin und wieder Fakeprofile. Noch lästiger als die (wirklich geringe) Anzahl an Fakes, sind jedoch die Karteileichen. Das sind Menschen, die sich irgendwann einmal bei Once registriert haben, ein Profil anlegten und dann entschieden haben, die App einfach nicht mehr zu nutzen. Wird Dir ein solches Profil als Match vorgeschlagen, wirst Du lange auf eine Reaktion warten müssen. Hier könnte Once nachbessern und langfristig ungenutzte Profile schneller deaktivieren.

Gesucht wird bei Once nach allem was Spaß macht. Angefangen von lockeren Flirts, über reale Dates bis hin zum erotischen Abenteuer oder der großen Liebe. Die meisten Nutzer geben in ihrem Profil an wonach sie suchen, hin und wieder kommen unanständige Anfragen aber erst dann, wenn das Chatfenster sich für 24 Stunden geöffnet hat.

Anmeldeprozess bei Once

Once Anmeldung
  • Anmeldung schnell über Facebook möglich
  • Appdownload in weniger als einer Minute erledigt
  • bis zu fünf Bilder können sofort hochgeladen werden
  • Freischaltung der Bilder ist nicht erforderlich
  • Profilerstellung erfolgt manuell, es gibt keinen Persönlichkeitstest

Deine Anmeldung kannst Du ganz bequem über Dein Facebook-Profil erledigen. Du brauchst dann maximal zwei Minuten, um selbst ein Mitglied von Once zu sein. Alternativ lädst Du Dir die App über den Appstore herunter und kannst Dich dann mit Deiner Handynummer registrieren. Du erhältst eine Bestätigungs-SMS mit einem Code und sobald du diesen eingegeben hast, ist Dein Profil freigeschaltet.

Die Anmeldung per Facebook hat für Dich den Vorteil, dass Du Deine Profilfotos von dort direkt in die App hochladen kannst. So sparst Du Dir die lange Suche auf dem Computer oder dem Handy nach dem passenden Foto.

Wenn Du Dich angemeldet hast, gilt es zunächst mal Dein Profil zu erstellen. In der Rubrik Profil-Details, kannst Du ein wenig mehr festlegen, was für ein Typ Mensch Du bist. Du wählst Deine Politikrichtung aus, verrätst etwas über Ausbildung und Arbeitgeber und gibst an, ob Du gelegentlich Alkohol trinkst und Zigaretten rauchst.

Am wichtigsten ist allerdings die Beschreibung, denn hier kannst Du mit Hilfe eines Freitextes erzählen, wer Du eigentlich bist und was Du Dir wünschst. Tipp: Nutze den Freitext aus, denn neben Deinen Fotos ist dieser die beste Option, wie Du Dich den anderen Mitgliedern vorstellen kannst. Wenn Du ein VIP-Nutzer bist, hast Du im Bereich Profileinstellungen zusätzlich die Möglichkeit festzulegen, wie Dein Wunschpartner sein soll. Als freier Nutzer hast Du diese Option leider nicht.

Kontaktaufnahme bei Once

Once Vorschlag
  • Kontaktaufnahme nur bei Match möglich
  • Aufmerksamkeit durch kostenpflichtige Anstupser erzielen
  • freies Chatten, wenn ihr euch gegenseitig gefallt
  • Chatanfragen können abgelehnt werden
  • mit Kronen können Nachrichten außerhalb der Matches verschickt werden
  • Alle Mitglieder können kostenlos Nachrichten senden
  • Live-Chat für den direkten Austausch vorhanden

Die Kontaktaufnahme bei Once ist anders, als bei den meisten anderen Datingplattformen. Hier kannst Du nur dann mit jemandem chatten, wenn ihr euch gegenseitig gefallt. Wenn Du Once ohne VIP-Mitgliedschaft nutzt, ist das maximal ein Kontakt am Tag, mit dem Du Dich unterhalten kannst. Als VIP-Nutzer oder mit Kronen kannst Du die Zahl Deiner Vorschläge erhöhen und hast somit natürlich auch mehr Gesprächspartner.

Das Chatfenster öffnet sich für euch immer dann, wenn ihr euch gegenseitig gefallt. Wenn Du eine Person vorgeschlagen bekommst, erhält sie auch Dein Profil als Matchvorschlag. Du wählst nun aus, ob Dir die Person gefällt. Falls ja, ist es entscheidend wie Dein Gegenüber sich entscheidet. Gefällst Du ihm oder ihr auch, dann könnt ihr kostenlos und unbegrenzt miteinander chatten, euch kennenlernen und sehen was passiert.

Mit Hilfe von Kronen kannst Du auch andere Mitglieder anschreiben, die Dir nicht als Match vorgeschlagen wurden. Auf diese Profile stößt Du, wenn Du in der Rubrik Match-Qualität festlegst, was für Menschen Dir gefallen und welche eher nicht. Falls Dir jemand ganz besonders ins Auge springt, hast Du die Möglichkeit kostenpflichtig eine Chatanfrage zu schicken. Vergiss aber nicht, dass diese auch abgelehnt werden kann, wenn die Person kein Interesse an Dir hat.

Once Profilinformationen

Once Profil
  • Profilfoto ist von hoher Wichtigkeit
  • Profile von Partnervorschlägen können kostenlos eingesehen werden
  • männliche Profile eher mangelhaft ausgefüllt
  • Profile etwas unübersichtlich
  • Informationsgehalt der Profile nur mittelmäßig
  • Die Profile sind mittelmäßig detailliert
  • Das Profil kann später verändert werden
  • Profilbilder sind für alle Nutzer kostenlos sichtbar

In der App wirken die Profile etwas chaotisch. Es bedarf ein wenig "Wischgeschick" um wirklich alle Details in Erfahrung zu bringen. Leider sind die männlichen Profile eher spärlich ausgefüllt. Einzeiler oder einfach gar kein Text dominieren das Gesamtbild. Die allgemeinen Informationen sind auch nicht sehr aufschlussreich.

Du erfährst im besten Fall ob Dein Gegenüber Kinder hat, wo er arbeitet, welche politische Ausrichtung er hat, ob er raucht und trinkt und welche Ausbildung er genossen hat. Grundangaben, die allerdings den meisten Menschen nicht ausreichen, um sich ein Bild vom Gegenüber zu machen.

Bilder sind übrigens das Zauberwort bei Once, denn ohne Profilbild kommt man hier nicht weiter. Diese sind auch reichhaltig vorhanden. Bei den erhaltenen Partnervorschlägen waren immer mindestens drei Fotos im Profil enthalten, die kostenlos angeschaut werden können. Fotos sind hier mitunter am wichtigsten, daher solltest auch Du verschiedene Bilder aus verschiedenen Perspektiven von Dir auswählen!

Information: Deine Fotos spielen auch bei der Suche nach Matches eine bedeutende Rolle. Die künstliche Intelligenz achtet auf Deine Umgebung! Lichtest Du Dich beispielsweise immer nur in Discotheken und Clubs ab, werden Dir eher Partypeople vorgeschlagen.

Insgesamt könnten die Profile jedoch aussagekräftiger sein. Leider scheint hier kaum jemand Wert auf eine sorgfältige Beschreibung oder auch nur einen humorvollen Text zu legen. Du kannst Dich mit einem gut ausgefüllten Profil auf jeden Fall von der Masse abheben und vielleicht Deinen Matches von Anfang an den Kopf verdrehen.

Dann und wann gibt es Fakeprofile oder solche, die nur da sind um zu schauen. Wenn Dir ein solches Profil vorgeschlagen wird und Du einen Verdacht hegst, kannst Du auf "melden" klicken und dann auswählen, was Dir am Profil nicht passt. Ob Fakeverdacht, unangemessenes und obszönes Benehmen oder anderes, Once nimmt jede Meldung ernst und überprüft diese in der Regel umgehend.

Once App

Once App
  • vorhanden im Google Playstore
  • vorhanden im Apple App Store
  • App ist kostenlos downloadbar
  • interne Käufe sind über den Appstore möglich
  • funktioniert besser als die Desktopvariante

Once ist eigentlich primär eine Dating-App, es gibt jedoch die Option die Desktop-Variante zu nutzen. Bei Nutzung der App zeigt sich aber, dass Once hierfür optimiert wurde. Alles funktioniert gut und schnell, die App nimmt nicht viel Speicherplatz weg und ist gut zu bedienen.

Die kostenpflichtigen Funktionen können allesamt über die App ausgewählt und über den Appstore bezahlt werden. Leider gibt es Once nicht für Nutzer von Windows-Phones. Diese haben lediglich die Möglichkeit auf die Desktop-Variante zurückzugreifen, dann aber in der mobilen Seitenanzeige.

Once im Praxistest

Once - das ist eine sogenannte Slow-Dating-App, bei der es nicht um Masse, sondern um Klasse geht. Du erhältst Vorschläge, die angeblich ganz besonders gut zu Dir passen. In der Praxis funktioniert das nur semigut, denn nicht immer passen die Vorschläge wirklich zu dem, was wir uns gewünscht hätten. Doch wie sollte das auch funktionieren? Zumindest bei neuen Mitgliedern ist das schwer. Mit der Zeit lernt der Algorhythmus der App Dich aber besser kennen und die Matchmaker können Dir passendere Partnervorschläge unterbreiten. Wenn Du 40 x den Typen im Businessanzug abgelehnt hast, wird Dir irgendwann einfach keiner mehr vorgeschlagen.

Ein neuartiges System, was durchaus funktionieren kann, wenn die Vorschläge passen. Zwischenzeitlich wird es aber recht schnell langweilig, weil einfach kaum Kontaktmöglichkeiten bestehen. Wenn Deine Matches nicht antworten, kannst Du höchstens mit dem Einsatz von Kronen weitere Chats eröffnen. Aber auch dann ist nicht garantiert, dass Du wirklich Antwort bekommst.

Wir haben bei Once das ein oder andere nette Gespräch geführt, aber oftmals auch einfach gar keine Bewertung von unseren Matches erhalten. Schuld daran sind Karteileichen, auf die Du immer wieder stoßen wirst. Profile, die einfach nicht mehr online sind, Dir aber trotzdem vorgeschlagen werden. Unser Rat an Dich: Wenn Du Once ausprobierst, solltest Du ein wenig Geduld mitbringen. Sieh es als spaßige Abwechslung für zwischendurch und wenn Dein Traumpartner Dir per Match vorgeschlagen wird, solltest Du zugreifen!

Design & Funktionalität

Die App ist optisch recht schlicht gehalten, funktioniert aber gut. Die Desktop-Version am PC ist ebenfalls nutzbar, allerdings ist die Optik eher nicht berauschend. Weiße Seiten, helle Schrift, kaum farbliche Abwechslung sorgen dafür, dass Once recht trist daher kommt. Dieser Eindruck verbessert sich in der App auch nur marginal. Das wichtigste - die Funktionalität - ist jedoch gewährleistet. In unserem Test gab es keine Probleme mit Once. Wir erhielten pünktlich zur Mittagszeit unseren Partnervorschlag, es gab keine Ladeschwierigkeiten und Verzögerungen, alles in allem waren wir mit der Funktionalität sehr zufrieden.

Once Kosten und Preise

Kostenlose Funktionen
  • Anmeldung und Profilerstellung
  • täglicher Erhalt eines Matchingvorschlags
  • Kontaktaufnahme bei gegenseitiger Sympathie
  • Nutzung von Matching-Optimierung
Premium-Funktionen
  • bis zu vier Matches täglich
  • Premium-Matches nach eigenen Kriterien
  • Eingrenzung des Suchradius
  • sehen wie Du bewertet wurdest

Ist Once teuer oder günstig?

Im Preisvergleich mit anderen Anbietern ist Once im angemessenen Bereich.

Dauer / Credits / CoinsKostenGesamt
VIP Mitgliedschaft
1 Monat19,99 EUR / Monat19,99 EUR
3 Monate15,00 EUR / Monat45,00 EUR
6 Monate10,00 EUR / Monat60,00 EUR
Kronen
5 Coins2,00 EUR / Coin9,99 EUR
10 Coins2,00 EUR / Coin19,98 EUR
30 Coins1,00 EUR / Coin29,99 EUR
100 Coins0,80 EUR / Coin79,98 EUR
Once AT Preise
Zahlungsmöglichkeiten
  • Kreditkarte
  • App Store

Es wird immer der gesamte Beitrag für einen Abozeitraum abgebucht. Beim Kauf einer sechsmonatigen Mitgliedschaft werden also 60,00 Euro fällig. Frauen und Männer bezahlen bei Once den gleichen Preis, es gibt weder Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts, noch des Alters.

Bei Once gehst Du ein Abonnement ein, Deine Mitgliedschaft verlängert sich immer wieder, wenn Du nicht kündigst. Du hast die Möglichkeit im Appstore direkt Deine laufende Mitgliedschaft zu kündigen. Hast Du nicht per Appstore, sondern mit Kreditkarte bezahlt, kannst Du Deine Mitgliedschaft über die Profileinstellungen kündigen.

Besonderheiten

Once bietet dir ein Matchingsystem das auf Sternenvergabe beruht.

Matching-Qualität

Die Funktion Matching-Qualität eröffnet Dir die Möglichkeit, gut passende Matches zu erhalten. Du erhältst bei Nutzung dieser Funktion Fotos von anderen Mitgliedern präsentiert. Mit Hilfe einer Sternenanzeige wählst Du aus, wie gut Dir die Person gefällt. Ein Stern bedeutet hierbei, dass Dir die Person gar nicht zusagt, fünf Sterne bedeuten, dass Du begeistert bist.

Je mehr Fotos Du bewertest, umso weiter schreitet Dein Balken fort. Du kannst so viele Nutzer bewerten, bis Deine Matching-Qualität bei 100 Prozent liegt. Anhand Deiner gemachten Angaben und vergebenen Sterne können sich die Matchmaker besser orientieren und möglicherweise passendere Partnervorschläge für Dich finden.

Unsere Bewertung

Anmeldeprozess: 4,0 / 5
Kontaktaufnahme: 3,0 / 5
Profilinformationen: 3,0 / 5
App: 4,0 / 5
Praxistest: 3,0 / 5

Fazit unseres Testredakteurs

Dating-Experte Chris Pleines ZU-ZWEIT.de
Chris Pleines
Gründer von ZU-ZWEIT.de und Buchautor von „Online-Dating für Dummies“
Once ist eine Möglichkeit, kein Garant! Du kannst Glück haben und jemanden passenden kennenlernen, vielleicht aber auch nicht. Wer jedoch nicht wagt, der auch nicht gewinnt, daher können wir Dir nur raten, es einfach selbst zu testen. Gelöscht ist die App schnell wieder, wenn sie Dir nicht gefällt. Sie nimmt aber nur wenig Speicherplatz weg, ist gut zu bedienen und stört auf dem Handy eigentlich gar nicht.

Once FAQ

Fakten

Was unterscheidet Once von anderen Apps?

Der größte Unterschied zwischen Once und z.B. Tinder ist, dass Du bei Once nur einen Vorschlag täglich erhältst (mit Kronen oder als VIP mehr), bei Tinder aber so viele wie Du möchtest. Dafür sollen die Vorschläge bei Once besser auf Deine Wünsche zugeschnitten sein.

Warum sollte ich Once ausprobieren?

Once bietet Dir die Chance einen netten Kontakt oder auch mehrere nette Kontakte in Deiner Umgebung zu finden. Warum also nicht einmal ausprobieren und schauen was sich ergibt? Mitreden kannst Du erst, wenn Du es selbst getestet hast. Außerdem kannst Du Once komplett gratis nutzen!

Wer sucht die Matches für mich aus?

Deine Matches werden von einer künstlichen Intelligenz in Form eines Algorithmus ausgesucht. Die künstliche Intelligenz fungiert als Matchmaker und verbindet Once Nutzer basierend auf ihren Präferenzen.

Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Bei der Anmeldung solltest Du beachten, dass Du Dein korrektes Geschlecht angibst. Eine manuelle Änderung ist nur innerhalb von 24 Stunden nach Registrierung möglich. Anschließend musst Du den Support kontaktieren, wenn Du tiefgreifende Profiländerungen durchführen möchtest.

Wieso gibt es keine menschlichen Matchmaker mehr bei Once?

Anfangs wurden echte Partnervermittler eingesetzt, um Kontakte auf Once herzustellen. Aufgrund der Vielzahl an Mitgliedern ist das nicht mehr möglich und das Matchmaking funktioniert nun auf einem genau berechneten Algorhythmus. 

Muss ich VIP werden?

Du musst kein VIP Mitglied sein, um Once zu nutzen und auch chatten zu können.

Ist Once eher teuer oder billig?

Once ist kostenlos nutzbar. Die VIP-Mitgliedschaft erweitert Deine Funktionsvielfalt und ist verhältnismäßig günstig. Teurer hingegen ist die Nutzung von Kronen.

Kündigung

Wie kann ich kündigen, wenn ich keine Lust mehr habe?

Dein Abonnement kannst Du jederzeit kündigen, wenn Du keine Verlängerung mehr möchtest. Hast Du über den Appstore bezahlt, kündigst Du einfach dort. Suche das Abonnement raus und klicke auf Kündigung. Hast Du per Kreditkarte bezahlt, kündigst Du direkt in den Einstellungen bei Once.

Kosten

Ist Once eher teuer oder billig?

Once ist kostenlos nutzbar. Die VIP-Mitgliedschaft erweitert Deine Funktionsvielfalt und ist verhältnismäßig günstig. Teurer hingegen ist die Nutzung von Kronen.

Sicherheit

Wofür steht das Chatfenster?

Wenn du ein "Match" erzielt hast, öffnet sich für einen Zeitraum von 24 Stunden euer Chatfenster. In diesem Zeitraum könnt ihr Kontakt zueinander aufnehmen. Macht ihr es nicht, schließt sich das Fenster wieder. 

Kann ich mein Once-Profil komplett löschen?

Wenn du keine Lust mehr auf Once hast, kannst du über die Einstellungen dein Profil komplett löschen.

Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

Bitte stelle deine Frage.
Bitte gib deinen Vornamen an.
Wie viel ist 3+9?*

Bitte geben Sie eine gültige Antwort ein.

Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

Persönliche Empfehlung

Lisa
Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Infos

Unternehmen:Once Dating AG
Adresse:Top 2 AG, Schindellegistrasse 3 8808 Pfäffikon, Switzerland