gl-sh Meinprofil
`gl-sh SMS
gl-sh Profil

Unser Testbericht

Der Gedanke hinter gl-sh hat uns von Anfang an begeistert. Eine Möglichkeit in Form einer Plattform zu bieten, wo schwerhörige oder taube Menschen sich kennenlernen können, ist wunderbar und einzigartig. Wir waren also entsprechend gespannt die Erfolgschancen. Leider kennen viel zu wenige Menschen diese Plattform, so dass nicht immer viel los ist. Doch die vorhandenen Mitglieder meinen es ernst, sind freundlich und haben Interesse daran Menschen kennenzulernen. 

Wer ist hier angemeldet?

Mitglieder
35.000 aus Deutschland
Mitgliederaktivität
3.000 wöchentlich aktiv
Geschlechterverteilung
50 %
50 %
  • Größte Gehörlosenplattform in Deutschland
  • Zu wenig Mitglieder zeitgleich online
  • Sehr freundliche Mitglieder
  • Frauen- und Männeranteil ausgeglichen
  • Rund fünf Nutzer gleichzeitig aktiv

Bei gl-sh handelt es sich um Deutschlands größte Community für Schwerhörige und Taube. Dennoch wirkt die Plattform oft wie ausgestorben, da nur selten mehrere Nutzer gleichzeitig online sind. Viele Mitglieder haben bereits Freundschaften gefunden, haben andere Kontaktmöglichkeiten außerhalb der Plattform und sind nur noch selten aktiv. Doch hin und wieder herrscht doch ein bisschen Aktivität. Vor allem an Feiertagen oder am Wochenende befinden sich auch einmal mehrere Menschen gleichzeitig im Chat. 

Der Anteil an Männern und Frauen hält sich die Waage. Viele Männer sind allerdings auf der Suche nach einer festen Partnerin, während die Frauen oft nach Freundschaften suchen. Moderierte Profile gibt es laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht. Den ein oder anderen Fake gibt es auf den meisten Plattformen, so auch bei gl-sh. Hierbei handelt es sich in der Regel um weibliche Profile, die neu angemeldete Herren anschreiben. Im Laufe der Unterhaltung wird dann der Hinweis auf eine andere Plattform gegeben, wo sich der Herr (kostenpflichtig) registrieren muss, um mit der Dame weiter zu chatten. 

Solche Fakes gibt es bei nahezu jeder Dating-Plattform und der Support von gl-sh ist sehr bemüht, solche Accounts sofort zu sperren. Solltest du hier Probleme haben, scheue dich nicht einen Administrator anzusprechen oder eine Nachricht an den Support zu hinterlassen. 

Anmeldeprozess

gl-sh Meinprofil
  • Anmeldung dauert nur wenige Sekunden
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten im Profil
  • Gästebuchfunktion möglich
  • Bis zu acht Fotos hochladen
  • Fotos werden nicht überprüft

Bei gl-sh brauchst du nur wenige Sekunden, um deinen Account zu erstellen. Du gibst einfach an wie du gern heißen möchtest, was deine E-Mail-Adresse ist und ob du schwerhörig oder gehörlos bist. Sobald du deine Anmeldung abgeschickt hast, bekommst du eine E-Mail mit deinem vorläufigen Passwort. Dieses kannst du in deinem Account jederzeit ändern. Jedes neu angemeldete Profil wird vom Support überprüft. Du erhältst kurz nach deiner Anmeldung eine Nachricht in dein Postfach bei gl-sh, wo du darum gebeten wirst dein Profil auszufüllen. 

Hierfür stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung, inklusive des Uploads von acht Bildern. Achtung: Als Bildformat wird nur JPG oder JPEG akzeptiert. Solltest du ein anderes Bildformat nutzen, musst du dein Foto zunächst konvertieren. Deine Fotos werden vom Support nicht überprüft, sondern direkt freigeschaltet. 

In den Rubriken "Über mich", "Ich suche" und "Persönliche Fragen" kannst du den anderen Nutzern ein gutes Bild von dir vermitteln. Bei "Mehr über mich" kannst du beispielsweise verraten, wer du bist, was für Hobbys du hast und ob du schwerhörig oder gehörlos bist. Die persönlichen Fragen ermöglichen es dir mit Hilfe von Freitexten deine Persönlichkeit zu präsentieren. Beschreibe dich, beantworte die gestellten Fragen (Lieblingslied, Lieblingsessen, was du magst etc.) und zeige dich so von deiner besten Seite. Auch im Bereich "Ich suche" kannst du mit eigenen Worten beschreiben, welche Art von Partnerschaft du dir wünschst. Wie soll dein Wunschpartner sein, was erwartest du von einer Beziehung oder suchst du vielleicht nur Freundschaften? 

Du kannst deinen Profilbesuchern ein Gästebuch zur Verfügung stellen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, dir einen netten Gruß zu hinterlassen, gleich wenn sie dein Profil besucht haben. Das Gästebuch ist öffentlich für alle Nutzer, jeder kann die Beiträge lesen. 

Kontaktaufnahme

`gl-sh SMS
  • Kontakt per SMS möglich
  • Kostenlose Kontaktaufnahme für alle
  • Lockeres Kennenlernen im Chat möglich
  • Nachrichten werden fast immer beantwortet
  • Nutzer zeigen reges Interesse an Kontakten

Die Kontaktaufnahme bei gl-sh macht wirklich Spaß. Am besten hat uns im Test der große Chat gefallen, der jedem Nutzer zur Verfügung steht. Allerdings gibt es auch hier einen Haken: Es sind viel zu selten Leute online. Wer gerade aktiv ist, siehst du auf der Startseite. Dort werden nicht nur die neuen Nutzer angezeigt, sondern auch jene, die gerade aktiv im System unterwegs sind. Doch selbst wenn ein sympathischer Nutzer offline ist, kannst du Kontakt per "Love-Message" herstellen. Diese Love-Messages können von jedem Nutzer kostenlos verschickt werden. Fast alle Mails werden vom Empfänger beantwortet. Selbst wenn jemand nicht online ist, wird er per E-Mail über den Eingang einer neuen Nachricht informiert. Dann kann er sich einloggen und die Nachricht lesen und beantworten. Generell ist es auffällig, dass die Nutzer tatsächlich Interesse an Kontakten zeigen und somit schnell gute Gespräch entstehen können. 

Neben der Kontaktaufnahme im Chat oder per Nachricht gibt es noch die Möglichkeit des SMS-Versands. Um diesen nutzen zu können, musst du dich allerdings mit deinem vollen Namen registrieren und deine Handynummer angeben. Wenn du für den SMS-Versand freigeschaltet bist, kannst du anderen Nutzern direkt eine SMS schicken. Hierbei wird deine Handynummer nicht übermittelt und auch du erfährst nicht die Empfängernummer. Andere Nutzer können dir auf dem gleichen Weg eine SMS schicken, so dass ihr euch auch per Handy unterhalten können. 

Profilinformationen

gl-sh Profil
  • Gut ausgefüllte Profile auf Frauenseite
  • Oft zu kurze Freitexte
  • Einige Profile ohne Fotos vorhanden
  • Fakes können sofort gemeldet werden
  • Viele Profile nicht mehr aktuell

    Die Profile bei gl-sh sind angemessen ausgefüllt, zumindest von den Nutzern die es ernst meinen mit der Suche. Es fällt auf, dass die weiblichen Profile im Schnitt liebevoller und umfangreicher gestaltet werden, als die der Herren. Da der Community-Charakter bei gl-sh eine große Rolle spielt, legen die Nutzer Wert auf ein sympathisches Profil. Es ist deutlich schwerer mit anderen in Kontakt zu kommen, wenn das Profilbild fehlt oder kaum ein persönliches Wort vorhanden ist. 

    Die größte Schwäche gibt es im Bereich der Freitexte. Nur durchschnittlich jedes fünfte Profil verfügt über einen Freitext, der mehr als drei bis fünf Worte umfasst. Dabei ist gerade jener Text die perfekte Möglichkeit, um anderen etwas von sich selbst zu zeigen. Auch ist uns leider aufgefallen, dass viele Profile schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert worden sind. Wir vermuten einige Karteileichen im System, die bereits Kontakte oder einen Partner gefunden haben und gl-sh nicht mehr aktiv nutzen. 

    Fakes gibt es in sehr geringer Anzahl auch. Nahezu alle Fakeprofile sind weiblich und darauf aus, Herren zur Anmeldung auf anderen Plattformen zu bewegen. Wenn du einen Fake entdeckt, kannst du entweder direkt einen Administrator anschreiben oder das Profil melden. In der Regel dauert es keine 24 Stunden, bis sich hier jemand drum gekümmert hat. Zwar ist der Support manchmal bei technischen Fragen etwas langsam, um Fakes wird sich hier aber schnell gekümmert. 

    App

      Es ist keine App von gl-sh verfügbar. 

      Praxistest

      Nach der, schnellen, Anmeldung bei gl-sh haben wir uns zunächst an die Erstellung des Profils gemacht. Hier kann gl-sh punkten, denn es ist möglich ein sehr aussagekräftiges und sympathisches Profil zu erstellen. Auch die Suchfunktion ist gut, es lassen sich schnell Personen aus dem eigenen Umkreis oder mit den gleichen Interessen finden. Allerdings trafen wir im Test nur selten Mitglieder, die gerade online waren. Es ist auf der Startseite erkennbar, wie viele Leute zur Zeit aktiv sind, selten sind es mehr als eine Hand voll. Anfangs dachten wir, dass es bei gl-sh dadurch überhaupt keine Chancen auf Kontakt gibt, doch das hat sich als Irrtum herausgestellt.  Zwar sind nicht viele Personen online, auf verschickte Nachrichten reagieren aber die meisten Mitglieder. Du solltest also, wenn dir ein Profil sympathisch ist, trotz fehlendem Onlinestatus eine Nachricht hinterlassen. Dein Gegenüber wird darüber informiert und wird dir höchstwahrscheinlich antworten. 

      Generell sticht der Community-Charakter hervor. Viele Mitglieder suchen nicht den Mann oder die Frau fürs Leben, sondern Gleichgesinnte, Personen mit dem gleichen Handicap, für Freundschaften oder gemeinsame Unternehmungen. Reale Treffen sind von vielen Nutzern gewünscht, ebenso wie es reine Onlinefreundschaften gibt. Wir haben gl-sh als sehr freundliche Plattform kennengelernt, die Gehörlose und Schwerhörige aus ganz Deutschland vereint. Natürlich gibt es hier auch Singles, die nicht nur Kontakte suchen, sondern sich verlieben möchten. Das ist dann auf dem Profil meist angegeben. 

       

      Design, Funktionalität und Bedienbarkeit mittelmäßig

      Das Design von gl-sh ist bereits etwas in die Jahre gekommen und konnte uns nicht überzeugen. Die triste Farbgebung und wenige Highlights lassen das ganze etwas einschläfernd wirken. Doch die Hülle ist ja bekanntlich nicht immer das Wichtigste, es kommt auch auf die Funktionalität an. Im Großen und Ganzen funktioniert das Portal, doch es gibt immer wieder kleine Schwächen. So dauert es oft länger, einzelne Unterseiten bei gl-sh aufzurufen. Hinzu kommt, dass die Startseite für Neumitglieder etwas durcheinander wirken könnte. Das hat sich aber nach wenigen Stunden bereits erledigt, man findet sich schnell ein. 

      Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben uns ebenfalls nicht überzeugt. Zwar wird hier keinerlei Abzocke betrieben, doch die AGB sind nicht aussagekräftig. Hinzu kommt, dass die Hilfeseiten, sowie die AGB schwer lesbar sind, da Umlaute oft als Zeichen dargestellt werden, ein Zeichen von veralteter Programmiersprache. 

       

      gl-sh.de Kosten und Preise

      Alle Funktionen von gl-sh sind kostenlos. 

      Ist gl-sh.de teuer oder günstig?

      Im Preisvergleich mit anderen Anbietern ist gl-sh.de kostenlos.

      Besonderheiten

      Unsere Bewertung

      Anmeldeprozess: 4,0 / 5
      Kontaktaufnahme: 4,0 / 5
      Profilinformationen: 3,0 / 5
      Praxistest: 3,0 / 5

      Fazit unseres Testredakteurs

      Chris Pleines
      Bei gl-sh brauchst du jede Menge Geduld, wenn du wirklich einen Partner fürs Leben finden willst. Freundschaften sind deutlich schneller zu knüpfen. Leider gibt es auch den ein oder anderen Fake und Karteileichen, die niemand wirklich haben möchte. Doch die Administratoren geben sich redlich Mühe, hier niemanden allein zu lassen und Sorgen stets ernst zu nehmen. Insgesamt können wir gl-sh guten Gewissen weiterempfehlen, wenngleich es auch einige Schwächen bei diesem Portal gibt. Fehler und Schwächen machen jedoch manchmal auch sympathisch. 

      FAQ

      Fakten

      Wofür steht die Abkürzung gl-sh?

      Die Abkürzung gl-sh steht für "gehörlos - schwerhörig". Es handelt sich hierbei um gängige Abkürzungen für verschiedene Hörstörungen. 

      Wer kann sich bei gl-sh anmelden?

      Bei gl-sh können sich Menschen anmelden, die eine Hörstörung haben. Ob Schwerhörigkeit oder Taubheit spielt hierbei keine Rolle. Bei deiner Anmeldung auf gl-sh wirst du nach deiner Hörstörung gefragt und musst diese kurz, mit einem kleinen Freitext, erläutern. 

      Was suchen die Mitglieder von gl-sh?

      Die Mitglieder von gl-sh suchen Kontakte, Freundschaften oder auch die große Liebe. Es gibt keine allgemeine Antwort hierauf, auf dem Profil der Nutzer erfährst du, wonach sie genau suchen. 

      Warum ist bei gl-sh nie jemand online?

      Tatsächlich sind bei gl-sh selten Nutzer online, dennoch reagieren sie auf Nachrichten. Die meisten Nutzer haben bereits Kontakte gefunden und tauschen sich anderweidig mit diesen aus. 

      Was macht ein Administrator?

      Ein Administrator hat die Aufgabe, anderen Nutzern Hilfestellung zu leisten und Fakevorwürfe zu überprüfen. Außerdem sorgt der Administrator für Ordnung im Chat und hilft bei Fragestellungen. 

      Zahlung

      Kostet meine Mitgliedschaft bei gl-sh etwas?

      Deine Mitgliedschaft bei gl-sh ist komplett kostenlos. 

      Benutzerfreundlichkeit

      Wie kann ich SMS über gl-sh verschicken?

      Wenn du SMS über gl-sh verschicken möchtest, musst du dich mit deiner Handynummer und deinen persönlichen Daten registrieren. Du hast dann die Möglichkeit SMS an andere Nutzer zu schicken. 
       

      Wie lösche ich mein Profil bei gl-sh?

      Um dein Profil bei gl-sh zu löschen, musst du einfach nur im unteren Seitenbereich auf den Button "Mitgliedschaft beenden" klicken. Bedenke aber, dass alle Fotos und Profileinstellungen dadurch unwiderruflich verschwinden. 

      Wie finde ich einen gl-sh Administrator?

      Einen Administrator kannst du bei gl-sh ganz leicht auf der Startseite finden. Dort sind alle Administratoren namentlich aufgelistet. 

      Sicherheit

      Gibt es viele Fakes bei gl-sh?

      Es gibt wie bei jeder Plattform den ein oder anderen Fake bei gl-sh. Der Support ist allerdings sehr bemüht und löscht Fakeprofile schnell. 

      Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

      Bitte stelle deine Frage.
      Bitte gib deinen Vornamen an.

      Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

      Teile deine gl-sh.de Erfahrung

      Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte über gl-sh.de. Sei der/die Erste und teile deine Erfahrungen mit anderen:

      Ich bin:
      Bitte wähle eine der Optionen.
      Ich suche:
      Bitte wähle eine der Optionen.
      Bitte gib deinen Erfahrungsbericht an.
      Bitte gib dein Alter an.
      Bewerte gl-sh.de:
      Bitte bewerte gl-sh.de
      Bitte gib an ob du gl-sh.de weiter empfehlen würdest.

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nach der redaktionellen Prüfung werden wir diesen hier veröffentlichen.

      Persönliche Empfehlung

      Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

      Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

      Mehr erfahren...

      Infos

      Adresse:J. Frevert Deichbrede 25 Lemge 32957 Germany
      E-Mail:info@gl-sh.de
      Telefon-Hotline:+49 451 8895252