DatingArea EU
DatingArea Suche

Unser Testbericht

Datingarea ist eine Seite, bei der du schnell Treffen ausmachen kannst, die oft sexueller Natur sind. Nach einer kurzen Suche findest du schnell Mitglieder aus deiner Umgebung. Wie sieht es aber mit einem Flirt aus? Und antworten die Mitglieder zeitnah? Wie bei vielen Seiten sind einige Angebote kostenlos, andere kostenpflichtig. Solltest du nicht sofort Erfolg haben, kannst du einen Blick in die Livecams werfen. Dort sind zwar selten Dates möglich, dafür umso heißere Einblicke. Ob du auch als kostenloses Mitglied auf Datingarea Spaß haben kannst, verrät dir dieser Test.

Wer ist hier angemeldet?

Mitglieder
680.000 aus Deutschland
Mitgliederaktivität
18.000 monatlich neue Mitglieder
Geschlechterverteilung
45 %
55 %
  • Viele aktive Mitglieder
  • Nicht immer Treffen möglich
  • Gelegentlich Fakes

Auf Datingarea kann jeder Spaß haben. Die Mitglieder sind sehr freizügig und machen schon einmal konkrete Angebote. Ob diese alle echt sind, ist in manchen Fällen fraglich. Sicherlich verbergen sich hinter einigen Anbietern auch professionelle Damen. Es liegt aber an dir, ob du diesen Kontakt weiter vertiefen willst. Viele Mitglieder haben zumindest die fünf Fragen von Datingarea beantwortet, die dir einen ersten Einblick gewährleisten. Jede Suchanfrage erbringt mindestens ein oder zwei Mitglieder in der unmittelbaren Nähe. Das ist nach unserer Erfahrung fast zu schön, um wahr zu sein. Du hast durchaus Chancen auf ein heißes Date, solltest dir aber jedes Mitglied genau ansehen. 

Anmeldeprozess

DatingArea EU
  • Schnelle Registrierung
  • Wenige Fragen
  • Aktivierung über E-Mail
  • Registrierungsseite etwas verwirrend
  • Seite will Standort nutzen

Auf der Startseite von Datingarea kannst du dein Geschlecht, deinen Nickname, dein Passwort und deine E-Mail-Adresse angeben. Nachdem du die entsprechenden Daten eingegeben hast, musst du noch bestätigen, dass du die AGB und die Unterhaltungsrichtlinien gelesen hast und akzeptierst. Danach klickst du auf 'Anmelden'.
Danach erscheint eine weitere Seite, auf der du zusätzliche Informationen angeben kannst. Oft hängt das System an deinen Benutzernamen noch einige Zahlen an, falls dieser schon existiert. Hast du Datingarea erlaubt, deinen Standort abzurufen, ist dieser schon eingegeben. Auch dein Alter ist schon verzeichnet, was du allerdings ändern kannst. Passt alles, klickst du auf OK. Nun erscheint der Hinweis auf die Mail in deinem E-Mail-Postfach. Bei gängigen Anbietern ist sogar ein Link dazu hinterlegt. 
Findest du die E-Mail nicht, sieh am besten im Spamordner nach. In der Mail befindet sich ein blauer Button mit der Aufschrift "Jetzt Dein Profil aktivieren" Klicke darauf und du bist bei Datingarea angemeldet. 
Es erscheint in Pop-Up-Fenster. Ganz oben findest du einen Link zu Live-Cams. Weiter unten gibst du an, ob du an Sextreffen, einer Beziehung oder an einer Freundschaft interessiert bist. Hast du deine Wahl getroffen, landest du direkt auf der Startseite. 
Da ein leeres Profil für erfolgreiches Dating kaum ausreicht, ergänze es am besten sofort. Klicke rechts oben auf Profil und dann auf den Stift. Jetzt kannst du deine persönlichen Angaben ergänzen und einen Text "über mich" verfassen. Zusätzlich beantwortest du einige Fragen, die den anderen Mitgliedern helfen, dich besser einzuschätzen. 

Kontaktaufnahme

DatingArea Suche
  • Mehrere Kontaktmöglichkeiten
  • Mitglieder schreiben dich aktiv an
  • Unangemessene Nutzer melden

Die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bei Datingarea sind umfangreich. Allerdings kannst du einen wirklichen Kontakt nur herstellen, wenn du dafür bezahlst. Je nach Kontaktmöglichkeit benötigst du eine längerfristige Mitgliedschaft oder bezahlst jeden Kontakt direkt.  
Du kannst einen Kuss senden und das Mitglied als Favorit hinzuzufügen. Willst du ihr eine Nachricht senden, erscheint sofort die Seite mit den verschiedenen Mitgliedschaften. Auch eine Freundschaftsanfrage ist nur als VIP-Mitglied möglich. Falls du sofort einen Kontakt herstellen möchtest, schreibe einfach eine SMS. Das kostet allerdings 1,99 Euro pro Nachricht.  Das ist nicht ganz billig und du hast keine Garantie, ob es sich um ein echtes Mitglied handelt. Ebenfalls 1,99 Euro kostet ein Anruf bei dem Mitglied. Durch einen Klick auf den entsprechenden Button erscheint eine Telefonnummer und eine Chiffre. Gebe beides bei dem Anruf an und du wirst mit dem Mitglied verbunden. 

Profilinformationen

  • Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
  • Freitextfeld "Über mich" verfügbar
  • MatchCheck Ergebnisse anzeigen lassen
  • Frage und Antwort-Spiel Ergebnisse
  • Die Profile sind detailliert
  • Profilbilder sind für alle Nutzer kostenlos sichtbar

Die Profile auf Datingarea sind, genau so wie die Seite an sich, gut strukturiert. Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick zu sehen. Im oberen Teil des Profils siehst du unter dem Online-Status links die Profilbilder und mittig eine Tabelle mit dem Beziehungsstatus, dem Sternzeichen, dem Wohnort (wobei nicht die ganze Postleitzahl angezeigt wird) und dem wohl wichtigsten Part, dem Freitextfeld "Über mich". Hier hast du Platz, mehr über dich und deine Vorstellungen zu verraten. 

Rechts stehen dir alle Funktionen zur Verfügung, die du mit dem Mitglied in Anspruch nehmen kannst. Dazu zählen:

  • Nachricht senden
  • SMS schreiben
  • Kuss senden
  • Anrufen
  • Als Favorit hinzufügen
  • Als Freund hinzufügen und
  • Profil melden.

Wie gut ihr zusammenpasst verrät der MatchCheck - dazu wird eine Premium-Mitgliedschaft benötigt. Eure Angaben werden dann automatisch überprüft und je nach Ergebnis weißt du schon im Vorfeld, ob bei euch die Chemie stimmen könnte. 

Weiter unten findest du rechts die Antworten aus dem Frage-Spiel. Hier kann man mit Stichpunkten beispielsweise auf folgende Fragen antworten: 

  • Welche sexuellen Vorlieben magst Du am meisten?
  • Worauf schaust Du als erstes bei einer Frau/einem Mann?
  • Welche 3 Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? und viele mehr. 

Auf der rechten Seite befindet sich ein Steckbrief mit persönlichen Daten wie Größe, Gewicht, Haarfarbe, Beruf, BH-Größe, Rasur, Rauchen und weiteren Angaben.

App

DatingArea Mobile Version
  • Keine App vorhanden
  • Responsive Design

Zwar heißt es auf der Anmeldeseite, dass der User auch unterwegs nichts verpasst, aber ein Hinweis auf eine konkrete App fehlt. Du kannst allerdings die Seite ohne Probleme auf dem Handy aufrufen. Datingarea ist mit einem sogenannten Responsive Design programmiert. Du brauchst nicht zur Seite scrollen, sondern es genügt, wenn du nach unten scrollst. 

Praxistest

Die Anmeldung auf Datingarea lief reibungslos. Die E-Mail-Adresse, einen Nickname und ein Passwort sind die ersten notwendigen Angaben - verwunderlich war, dass unser einfacher Name sofort akzeptiert wurde. Danach folgte von Datingarea der Hinweis, dass eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wurde. Dort wirst du sehen, dass dein Benutzername durch mehrere Zahlen  erweitert wurde. 
Sofort wurden uns Profile aus der Umgebung angezeigt. Um die Seite genauer zu testen, probierten wir die Suchanzeige aus. Verwunderlich war, dass auch außerhalb großer Städte viele Mitglieder aktiv sind. Wenn du einem attraktiven User schreiben möchtest, wirst auf die Bezahlseite weitergeleitet. Außerdem kannst du eine SMS senden oder telefonieren. Beides kostet 1,99 pro SMS bzw. pro Minute. 
Bei diesen Mitgliedern handelt es sich normalerweise nicht um Fakes. Mit diesen Frauen sind oft heiße Gespräche über Datingarea möglich, doch in vielen Fällen keine konkreten Treffen.  Am besten, du klärst sofort, dass du ein reales Treffen möchtest. Hält sich die Frau bedeckt, suchst du nach einem anderen Flirt. 
Positiv ist, dass die Suche sich zwar nur auf den Ort bezieht, aber umfangreicher als bei vielen anderen Portalen ist. Das Zusehen bei Live-Cams ist eine weitere attraktive Funktion von Datingarea.

Datingarea ist klar strukturiert

Auf der Startseite von Datingarea siehst du Bilder von Frauen aus deiner Umgebung. In der Regel sind diese jugendfrei. Immer wieder siehst du ein wenig nackte Haut, doch das hält sich in Grenzen. FSK-18-Bilder bekommst du erst nach einer Altersverifikation freigeschalten. Schon kurz nach der Anmeldung findest du mehrere Mails im Postfach. Zwei davon sind vom Support. Bei der Testanmeldung befand sich auch die Mail eines Mitglieds im Postfach. Beim Versuch eine Antwort zu senden erscheint die Seite mit den Premiumangeboten. In den Supportmails findest du deinen (abgeänderten) Mitgliedsnamen und dein Passwort. 
Klickst du bei der Suche auf den entsprechenden Reiter, erscheinen die Mitglieder aus deiner Umgebung, die bei Datingarea angemeldet sind.  Links unten befindet sich die Schnellsuche. Selektionen nach dem Geschlecht, dem Alter und dem Wohnort sind möglich. Wenn du möchtest, kannst du den Umkreis bestimmen und dir Nutzer anzeigen lassen, die gerade online sind. 
Neben dem normalen Datingbereich gibt es Livecams. Zu diesen hast du nur Zugang, wenn du dir zuvor Coins kaufst. 
Positiv ist der Alterscheck. Nicht jugendfreie Fotos sind zunächst mit einem entsprechenden Logo versehen. Die Altersfeststellung erfolgt via Onlinebanking. Du gibst deine Zugangsdaten ein und nach erfolgreichem Login schaltet Datingarea die Medien frei. 

Sicherheit und Datenschutz

Die gesamte Seite ist vor fremdem Zugriff sicher. Das gilt nicht nur für die Zahlungen, sondern für den Anmeldeprozess. Auch beim Kennenlernen heißer Mitglieder sieht dir niemand über die Schulter. 

Datingarea Kosten und Preise

Kostenlose Services
  • Bilder ansehen
  • Profile ansehen
  • einfache Mitgliedersuche
  • Kuss versenden
  • Mitglied als Favorit hinzufügen
Kostenpflichtige Services
  • Als Basismitglied
    ?
    - 50 Gratis Coins- unbegrenzte Kommunikation
  • Als Premiummitglied
    ?
    - 100 Gratis Coins- Unbegrenzte Kommunikation- Kontaktgarantie- Vorstellung im Newsletter
  • Als VIP-Mitglied
    ?
    - 150 kostenlose Coins- Unbegrenzte Kommunikation- Kontaktgarantie- Vorstellung im Newsletter- Top-Mitgliedschaft- Top-Platzierung in der Suche
  • Mit Coins
    ?
    - Top-Mitgliedschaft erkaufen- Zugang zu Livecams
Dauer / Credits / CoinsKosten pro MonatGesamt
Basismitgliedschaft
1 Monat29,90 EUR / Monat29,90 EUR
3 Monate16,63 EUR / Monat49,90 EUR
6 Monate14,98 EUR / Monat89,90 EUR
Premiummitgliedschaft
1 Monat39,90 EUR / Monat39,90 EUR
3 Monate19,97 EUR / Monat59,90 EUR
6 Monate16,65 EUR / Monat99,90 EUR
VIP mitgliedschaft
1 Monat49,90 EUR / Monat49,90 EUR
3 Monate23,30 EUR / Monat69,90 EUR
6 Monate18,23 EUR / Monat109,40 EUR
Coins
80 Coins0,12 EUR / Coin9,99 EUR
200 Coins0,12 EUR / Coin24,99 EUR
500 Coins0,10 EUR / Coin49,99 EUR

Ist Datingarea teuer oder günstig?

Im Preisvergleich mit anderen Anbietern ist Datingarea im angemessenen Bereich.

DatingArea Kosten
Zahlungsmöglichkeiten
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
Diskretion der Zahlung
  • Datingarea macht keine Angaben, wie der Kauf auf der Abrechnung angegeben ist.

Falls du dich für eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft bei Datingarea interessierst, findest du den entsprechenden Button in der oberen Leiste ungefähr in der Mitte. Du wirst ansonsten immer auf die Seite geleitet, wenn du eine Aktion durchführen möchtest, die kostenpflichtig ist. 
Du hast drei unterschiedliche Mitgliedschaften zur Auswahl. Diese bieten dir bestimmte Vorteile. Wobei die Features der günstigeren Mitgliedschaft in der höheren enthalten sind. Verwirrend sind die Preisangaben, die es dir schwer machen, die tatsächliche Preisersparnis zu ermitteln. Anfangs findest du den Preis pro Tag. Hast du dich für eine Mitgliedschaft bei Datingarea und einen Zeitraum entschieden, findest du entweder den Gesamtbetrag oder die jeweiligen Tageskosten.
Ab der Premiummitgliedschaft ist eine Kontaktgarantie enthalten. Diese bieten viele Casual-Dating-Seiten an. Allerdings fehlen hier die genauen Bedingungen, unter denen diese greift. 

Die Kündigung bei Datingarea 

Leider findest du auf der Seite selbst keine Angaben über die Kündigungsmodalitäten. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen heißt es, dass die Kündigung bei Premiummitgliedschaften zehn Tage vor Ablauf der bezahlten Mitgliedschaft erfolgen muss. Du musst dazu entweder einen Brief oder eine E-Mail schreiben. Du musst dein Pseudonym angeben und die E-Mail-Adresse, welche du für die Registrierung verwendet hat. Anschließend führt dich Datingarea als kostenloses Mitglied weiter. Auch diese Mitgliedschaft kannst du mit einer E-Mail an den Support beenden. 

Besonderheiten

An Special Features bietet Datingarea nicht sehr viel. Lediglich die Livecams sind hier zu erwähnen. Es gibt darüber hinaus einen MatchCheck, der anzeigt, ob du zu dem gewählten Profil passt. Der wird aber erst freigeschalten, wenn du für deine Mitgliedschaft bezahlst. 

Unsere Bewertung

Anmeldeprozess: 4,0 / 5
Kontaktaufnahme: 4,0 / 5
Profilinformationen: 4,0 / 5
App: 4,0 / 5
Praxistest: 3,5 / 5

Fazit unseres Testredakteurs

Chris Pleines
Datingarea ist die richtige Seite für dich, wenn du keine feste Beziehung suchst. Zwar gibt es bei der Anmeldung auch diese Option, doch die meisten Mitglieder suchen nicht nach dem Partner fürs Leben. Solltest du Lust auf ein heißes Gespräch haben, rufe ein Mitglied an oder schreibe eine SMS. Bei vielen Profilen ist das möglich. Preislich bewegt sich Datingarea im mittleren Niveau. Die Preisgestaltung ist durch Premiummitgliedschaft und Coins ein wenig unübersichtlich. Ob Fake Profile auf Datingarea vorhanden sind, lässt sich abschließend nicht mit Sicherheit beantworten. Allerdings sind erstaunliche viele Profile auch in kleinen Ortschaften aktiv, was zumindest bei uns Zweifel aufkommen ließ.

FAQ

Sicherheit

Ich habe kein Onlinebanking, wie mache ich jetzt die Altersverifikation bei Datingarea?

Schicke an den Support (support@datingarea.eu) eine E-Mail mit dem Betreff "Altersfreigabe". Hänge ein Bild von dir, deinem Ausweis und deiner EC- oder Kreditkarte an. Vergiss deinen Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse nicht. Dann schalten die Mitarbeiter von Datingarea den Zugang per Hand frei.

Kosten

Ich möchte meine Mitgliedschaft bei Datingarea per Banküberweisung zahlen, ist das möglich?

Datingarea bietet eine Sofortüberweisung an. Dabei musst du allerdings deine Bankdaten an einen Zahlungsdienstleister übermitteln. Willst du das nicht, bleiben dir nur die Kreditkarte oder die SEPA-Lastschrift.   

Benutzerfreundlichkeit

Finde ich Mitglieder aus meiner Nähe

Bei Datingarea sind 1,8 Millionen Mitglieder registriert. Du findest häufig sogar mehrere Mitglieder, die du innerhalb weniger Minuten erreichen kannst.

Ich bin seit fünf Minuten angemeldet und bekomme ständig Mails und Freundschaftsanfragen. Sind das alles Fakes?

Nein. Jedes Mitglied kann einem neuen Mitglied eine Willkommensnachricht senden oder eine Freundschaftsanfrage. Es handelt sich dabei einfach um Mitglieder, die jede Chance auf ein Date nutzen wollen. 

Fakten

Wie sieht es mit Fakeprofilen aus?

Zwar prüft Datingarea die Profile, doch Fake Anmeldungen lassen sich nicht ganz ausschließen. 

Wofür benötige ich Coins?

Grundsätzlich sind Coins für die Livecams gedacht. Du kannst sie aber auch benutzen, um dein Profil hervorzuheben. 

Konto

Muss ich mein Profil auf Datingarea ausfüllen?

Einige wenige Fragen sind Pflicht, andere freiwillig. Du musst weder genaue Angaben über dein Sexleben machen noch ein Bild hochladen. Allerdings erhöht das deine Chancen erheblich.

Wie sieht es mit der Kündigung aus?

Wenn du keine bezahlte Mitgliedschaft hast, wendest du dich einfach mit einer kurzen E-Mail an den Support. Bei kostenpflichtigen Angeboten ist es wichtig, dass du zehn Tage vor dem Ende des Zeitraumes mit einem Brief oder per E-Mail kündigst. 

Wie viele Fotos kann ich hochladen?

Datingarea schweigt sich darüber aus. Die meisten Profile haben drei Bilder in ihrer Galerie. Teste es einfach.

Kostelose Funktionen

Kann ich auf Datingarea kostenlos ein heißes Date ausmachen?

Das funktioniert leider nicht. Datingarea möchte mit dem Dienst Geld verdienen und deshalb sind viele Angebote kostenpflichtig. Die Preise sind  mit der Konkurrenz vergleichbar. 

Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

Bitte stelle deine Frage.
Bitte gib deinen Vornamen an.

Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

Teile deine Datingarea Erfahrung

Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte über Datingarea. Sei der/die Erste und teile deine Erfahrungen mit anderen:

Ich bin:
Bitte wähle eine der Optionen.
Ich suche:
Bitte wähle eine der Optionen.
Bitte gib deinen Erfahrungsbericht an.
Bitte gib dein Alter an.
Bewerte Datingarea:
Bitte bewerte Datingarea
Bitte gib an ob du Datingarea weiter empfehlen würdest.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nach der redaktionellen Prüfung werden wir diesen hier veröffentlichen.

Persönliche Empfehlung

Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Infos

Unternehmen:Cyberservices B.V.
Adresse:Keizersgracht 62-64, CS Amsterdam, 1015 Netherlands
E-Mail:support@datingarea.eu
Telefon-Hotline:+31 20 520 6828