Veränderung bei eDarling - Geschäftsführer Christian Vollmann steigt aus

eDarling muss in Zukunft ohne Christian Vollmann auskommen. Der Seriengründer zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Die Altgesellschafter von eDarling kaufen die Unternehmens-Anteile der US-Datingseite eHarmony zurück.

15. Mai 2013, München --[nbsp]Nach vier Jahren beim Berliner Online-Dating-Unternehmen eDarling hat sich Christian Vollmann aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, wie mehrere Quellen bestätigen (Berliner MorgenpostGründersezeneDeutsche Startups). Er bleibt nach eigenen Angaben jedoch weiterhin Anteilseigner und Aufsichtsratmitglied. Die Unternehmens-Gründer Lukas Brosseder und David Khalil werden das Online-Portal nun zunächst alleine weiterführen.

Vollmann, der bereits als Gründer des Online-Dating-Unternehmens "iLove" und der Video-Plattform "MyVideo" erfolgreich war, war 2009 bei dem Berliner StartUp eingestiegen. Nach seiner Gründung mit Hilfe des Inkubators Rocket Internet im Jahr 2008 hatte eDarling ein rasantes Wachstum erlebt. Die Partnervermittlung wird von der Affinitas GmbH betrieben, zu der auch die Datingplattform "Shop a man" gehört. eDarling ist inzwischen in 20 Märkten in Europa und Südamerika aktiv. Für das vergangene Jahr hatte eDarling einen Umsatz von 50 Millionen Euro und das Erreichen der Gewinnschwelle angepeilt.

2010 war die US-Datingseite eHarmony mit 30 Prozent bei eDarling eingestiegen. Das amerikanische Unternehmen ließ dann aber die Option zum Kauf des gesamten Unternehmens verfallen und suchte zuletzt den Ausstieg, bevor es schließlich durch die Altgesellschafter für vermutlich 30 Millionen Dollar aus eDarling ausgekauft wurde.

Vollmann machte keine genaueren Angaben zu seinen Zukunftsplänen nach seinem Ausstieg bei eDarling. Nach eigener Aussage sucht er nun nach "neuen Herausforderungen" und meinte er habe bereits eine konkrete Idee, die ihn "nicht loslässt".

Persönliche Empfehlung

lisa
Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Das Dating-Barometer erstellt Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Zurück