21.11.2017
Selfies und Superhelden: So zeigen sich Singles beim Online-Dating
Aus: tz.de

Bei der Suche nach der schnellen Liebe führt der erste Schritt immer über das Äußerliche. Nun wurden tausende Bilder analysiert - mit interessanten Ergebnissen.

Egal, ob bei Tinder oder Dating-Portalen: In einer Welt, in der eine "Hot-or-Not"-Entscheidung im Bruchteil einer Sekunde getroffen wird, zählen Pixel vor Persönlichkeit. Nun hat ein Vergleichsportal über 22 Millionen Profilbilder mit einem Algorithmus auf über 6.000 verschiedene Bildfaktoren hin untersucht, und herausgefunden, wie sich Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen und sexueller Orientierung beim Online-Dating visuell darstellen. Zu den Kategorien zählen Erscheinungsmerkmale, Orte, Objekte aller Art und Größe, Tiere, Personen, Stimmungen und Farbgebung. [...]