ZU-ZWEIT.de testet 10 kuriose Dating-Portale abseits der Marktführer

München, 10.04.2013 Das Internetzeitalter verändert das Leben der Menschen bis hinein in privateste Bereiche. Früher war die Suche nach einem geeigneten Partner noch weitestgehend von Zufall und Schicksal bestimmt. Heute bietet das Web umfangreiche Möglichkeiten, ganz gezielt nach der Liebe fürs Leben - oder einem Seitensprung - zu suchen. Beliebtes Mittel zum Zweck sind Online-Dating-Portale. Doch während zahlreiche Anbieter um einsame Herzen wetteifern, sind viele Mitglieder gerade mit den Marktführern unzufrieden. Abseits der Branchenriesen gibt es dagegen kleinere Mitbewerber, die sehr spezielle Zielgruppen als Klientel umwerben. Dabei ist fast für jeden persönlichen Hintergrund gesorgt: Das Münchener Dating-Vergleichs-Portal „ZU-ZWEIT.de“ hat die kuriosesten Portale getestet und prä-sentiert nun seine Ergebnisse. 
„Es müssen nicht immer die Marktführer sein“, weiß Christopher Pleines, Online-Dating-Experte bei ZU-ZWEIT.de. „Zwischen-zeitlich haben sich Nischen-Portale etabliert, die teilweise über 50.000 Vege-tarier, Studenten aus der Bibliothek, Metzger oder Gothics angezogen haben. Auch One-Night-Stands im eigenen Facebook-Freundeskreis sind zwischenzeitlich möglich geworden.“
Pleines kennt sich aus in der Szene: Seit sechs Jahren präsentiert „ZU-ZWEIT.de“ fundierte und kom-petente Testberichte zu den verschiedenen Online-Dating-Portalen in Deutschland. Im Rahmen einer neutralen Branchenbeobachtung versteht sich das Vergleichs-Portal als Wegweiser für Flirtwillige und stellt in frischer, ansprechender Weise strukturiert Fakten zusammen. Die Intention des Portals ist jedoch nicht nur ein reiner Vergleich der verschiedenen Anbieterwebsites. „ZU-ZWEIT.de“ hilft gerade webaffinen Usern ganz praktisch zu klären, welcher Anbieter den jeweiligen persönlichen Ansprüchen am besten genügt: Erst informieren – dann ausprobieren.
Mit dem „Dating-Barometer“ bietet „ZU-ZWEIT.de“ einen einzigartigen Service. In Zusammenarbeit mit der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität wurde für diesen Online-Service ein Algorithmus entwickelt, der auf Basis einer enormen Datengrundlage Berechnungen anstellt. Das „Dating-Barometer“ kann aus den im Facebook-Profil hinterlegten Daten individuelle Empfehlungen für ein geeignetes Dating-Portal generieren – für den Anwender eine komfortable und zeitsparende Alternative zur aufwändigen Lektüre der einzelnen Testberichte.

Eine solche Empfehlung kann auch zu einem Nischenportal führen. Auf eben diese Special-Interest-Anbieter hat „ZU-ZWEIT.de“ jüngst einen kritischen Blick geworfen und unter anderem Anbieter wie „Farmersingles“ (wo Bauern online auf Brautschau gehen), „Altersvorsprung.de“ (Singles mit Altersun-terschied) oder „Schwarzes Glück“ (Online-Flirt für Gothics) getestet. Im Rahmen sorgfältig recher-chierter Testberichte wird ein umfassender Überblick über Zielgruppe, enthaltene Features und gegebe-nenfalls anfallende Zusatzkosten sowie den Umfang der Mitgliederdatenbank gewährt. Doch auch War-nungen vor eher mit Vorsicht zu genießenden Portalen oder Social-Media-Apps werden ausgesprochen. Solchermaßen gut informiert, ist man vor unliebsamen Überraschungen gefeit – beispielsweise vor indis-kreten Spuren in User-Profilen oder Vorentscheidungen durch andere Portal-Mitglieder darüber, ob Hin-zukommende aufgenommen werden oder nicht.
Die Testberichte sind nun auch online verfügbar: http://www.zu-zweit.de/spezielle-zielgruppen

Über „ZU-ZWEIT.de“
Das Münchener Online-Dating-Vergleichsportal „ZU-ZWEIT.de“ wurde 2007 als studentisches Projekt gegründet. Die Anfänge gehen auf ein Blog zurück, in dem User einander unterschiedliche Online-Dating- und Erotikkontakt-Portale vorstellen und bewerten konnten. „ZU-ZWEIT.de“ testet und ver-gleicht als unabhängiger Beobachter des Dating-Marktes die Angebote der virtuellen Kontaktbörsen und stellt seinen Nutzern die entsprechenden Ergebnisse kostenlos zur Verfügung. Der aktuellste Service: Das „Dating-Barometer“. Mittels eigens entwickelter Algorithmen werden Online-Dating-Interessierten auf Grundlage der im jeweiligen Facebook-Profil hinterlegten Daten individuell passende Anbieter emp-fohlen. Um stets den Überblick über neue Trends und Technologien zu halten, stehen die Macher von „ZU-ZWEIT.de“ in ständigem Kontakt zu den Dating-Portalbetreibern und sind auf den branchenspezi-fischen Fachkonferenzen anzutreffen

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