Unser Testbericht

"Die neue Trend-App aus dem Silicon Valley, der Brutstätte aller angesagten Dating-Apps". HowAboutWe - steht für den Anfang einer Frage. Übersetzt "Wie wäre es wenn wir......". Was darauf folgt, bestimmt jeder Nutzer selbst. Zum Beispiel "Wie wäre es wenn wir zusammen auf den Fernsehturm fahren und ein Glas Rotwein trinken?". Sollte man sich für ein vorgeschlagenes Date interessieren kann man sich für dieses verabreden.

Die Idee hinter der App

Der Unterschied zu anderen Apps soll sein, dass der Nutzer sich hier von vornherein schon auf ein "reales" Date einstellt. Er kann sich hierfür unter etlichen Vorschlägen ein Date aussuchen. Im Vordergrund stehen bei HowAboutWe die gemeinsamen Interessen und nicht das Aussehen. Findet man ein Date interessant oder spannend, kann man sich gleich dafür verabreden.

Design und Bedienbarkeit

Trendiges Flat Design. Jeder Schritt wird beim ersten Klick erklärt, somit ist die Bedienbarkeit recht einfach. Die Erklärungen sind locker und witzig geschrieben. Die Menüführung ist ein Mix aus Englisch und Deutsch. 

Profilerstellung

Die Anmeldung erfolgt entweder über einen gültigen Facebook-Account oder eine E-Mail-Adresse. Die Bilder werden individuell vom Nutzer zur Verfügung gestellt. Das Profil wird wie ein Steckbrief manuell ausgefüllt. Simpel gehalten und eher auf Charakter als auf das Aussehen gemünzt. Man merkt jedoch sehr deutlich, dass die App in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, da alle Angaben auf Englisch gemacht werden, inklusive der Größe in Inch. 

Wie bekommt man ein Date?

Man kann entweder selbst ein Date kreieren oder bekommt Vorschläge von der App. Die Date-Vorschläge sind teils witzig, teils philosophisch. Von "wie wäre es wenn wir uns zum Joggen verabreden", bis hin zu "lass uns als Touristen verkleiden und die Stadt erforschen" ist einiges dabei.  Unter der Lupe z.B werden einem alle Date-Vorschläge in der Nähe angezeigt. Unter dem Bild rechts befindet sich ein kleiner Pfeil, mit diesem kann man sein Interesse zeigen. Möchte man andere Singles anschreiben, wird man gebeten eine Mitgliedschaft abzuschließen. Das ist bei vergleichsbaren Apps hingegen kostenfrei. Es gibt keine anderen Kontaktmöglichkeiten. Auch erhaltene Nachrichten können nur mit der Basic Mitgliedschaft gelesen werden. 

The Pool & Connections & Tonight

Das Zusatztool "The Pool" ist ähnlich aufgebaut wie die Tinder App. Man hat hier die Möglichkeit alle User nach links bei Gefallen und nach rechts bei Nichtgefallen zu wischen. Es ist möglich sich das komplette Profil im Vorfeld anzusehen. Leider kann man auch hier den zukünftigen Datepartner nur mit einer gütligen Mitgliedschaft kontaktieren. 

Das Gleiche gilt für das Tool "Connections". Hier werden einem tagesaktuelle Singles mit den gleichen Interessen vorgeschlagen.

Unter "Tonight" sollten eigentlich Dates für den selben Abend erscheinen, jedoch war diese Funktion bei unserem Test nicht verfügbar. Schade. 

Persönliche Empfehlung

lisa
Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Das Dating-Barometer erstellt Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Fazit

Schöne App mit neuer Idee. Die vielen Zusatzfunktionen unterscheiden sich kaum voneinander und man bekommt auch keine unterschiedlichen Datevorschläge.Wir finden: Bei so wenig Mitgliedern sollte das Kontaktieren kostenfrei sein.

FAQ

Du hast noch Fragen? Frag uns!

Bitte stelle deine Frage.
Bitte gib deinen Vornamen an.

Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

Teile deine HowAboutWe Erfahrung

Hier teilen echte Singles ihre Erfahrungen mit HowAboutWe. Wenn auch Du deine Erfahrungen teilen willst, hast du hier die Chance dazu:

Ich bin:
Bitte wähle eine der Optionen.
Ich suche:
Bitte wähle eine der Optionen.
Bitte gib deinen Erfahrungsbericht an.
Bitte gib dein Alter an.
Bewerte HowAboutWe:
Bitte bewerte HowAboutWe
Bitte gib an ob du HowAboutWe weiter empfehlen würdest.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nach der redaktionellen Prüfung werden wir diesen hier veröffentlichen.

HowAboutWe Erfahrungsberichte

  • Awesome

Kontakt zu HowAboutWe

HowAboutWe, LLC