Unser Testbericht:

Flirttown im Test

Flirttown ist eine junge Community, die seit 2005 im Internet verfügbar ist. Es handelt sich eindeutig um eine Nischenseite, reger Betrieb herrscht hier mangels Bekanntheit nur selten. Die Community gehört keinem großen Netzwerk an, sondern wird von einer kleinen Firma aus Frankfurt, mit Hauptsitz in England betrieben.

Der Schwerpunkt liegt hier auf Flirts und Partys, es findet keine Partnervermittlung statt. Wer Interesse daran hat andere Nutzer kennenzulernen, muss selbst aktiv werden. Da das komplette Portal kostenlos ist gibt es einige Mitglieder, doch viele davon sind heute nicht mehr aktiv.

Neben der Möglichkeit Partys zu promoten und andere Nutzer dazu einzuladen, können auch Partyfotos angeschaut oder sexy Fotos bewertet werden. Hier ist die Bezeichnung sexy allerdings nicht für bare Münze zu nehmen. Es sind weder FSK18, noch FSK16 Fotos vorhanden. Das Voting wird rege von beiden Geschlechtern genutzt und gehört zu den beliebtesten Funktionen. 

Mitgliederstruktur

  • Viele Mitglieder suchen nach Partybildern
  • lockere Gespräche sind an der Tagesordnung
  • gelegentlich werden Freundschaften gesucht
  • Communitykontakte bleiben oft lange bestehen
  • nicht immer besteht Interesse an realen Dates

Die kostenlose Community Flirttown.net wird von vielen Nutzern deshalb ausgewählt, weil hier Partys promotet und Fotos davon hochgeladen werden können. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, gemeinsam mit Freunden Partyfotos anzuschauen oder neue Leute zu einer geplanten Partys einzuladen. Leider ist auch hier nicht mehr alles aktuell, die neusten Fotos stammen aus dem Jahr 2016. Auch gibt es keinerlei aktuelle Partys, an denen man teilnehmen könnte.

Die Nutzer von Flirttown sind nur selten aktiv, auf der Startseite werden die letzten Logins angezeigt. Manchmal aktualisiert sich das Ergebnis stundenlang nicht, weil sich niemand eingeloggt hat. Das Problem der Community dürfte der Bekanntheitsgrad sein. Die wenigsten Internetnutzer kennen das Portal und so meldet sich kaum jemand neues an. Auf Werbung wird völlig verzichtet, keine TV-Spots oder Webbanner machen auf das Angebot von Flirttown aufmerksam.

Manche Nutzer suchen hier auch gar nicht nach einem Flirt, sondern nach einer Freundschaft. Man kann über die Suche genau herausfiltern, wer aus der eigenen Region kommt. Wenn auch keine Partys eingetragen sind, können sich so Leute kennenlernen die gemeinsam feiern gehen wollen.

Einige, wenige Communitymitglieder sind täglich aktiv und kommunizieren rege miteinander. Es werden Nachrichten und Gästebucheinträge ausgetauscht. Die Communityfreundschaften bleiben oft viele Jahre bestehen, nicht immer wird ein Treffen überhaupt angestrebt. Die eilige Suche nach einem Date oder gar einer Partnerschaft steht hier eindeutig nicht im Vordergrund.

Registrierung und Profil-Erstellung

Flirttown Mein Profil
  • Anmeldung mit Facebook möglich
  • Freischaltung erst nach E-Mail Bestätigung
  • Fotogalerie mit Passwort schützbar
  • strenge Bilderregeln
  • mehrere Galerien möglich

Bei Flirttown besteht die Möglichkeit sich kostenlos via Facebook oder per E-Mailadresse anzumelden. Bei der Nutzung des Facebook-Buttons erspart sich der neue Nutzer die Eingabe der privaten Daten, diese werden von der Social Media Plattform übernommen. Bei Facebook erfolgt kein Hinweis darauf, dass gerade eine Anmeldung bei Flirttown stattgefunden hat. Unabhängig von der Anmeldemethode wird ein Link an das neue Mitglied verschickt, zwecks E-Mailbestätigung. Erst wenn dieser Link angeklickt wurde, gilt das Profil als vollkommen freigeschaltet und kann genutzt werden.

Die Angaben im Profil sind relativ übersichtlich, es dauert ohne Freitexte keine zehn Minuten, bis alles ausgefüllt wurde. Es werden die klassischen Angaben abgefragt wie z.B. Haarfarbe, Alter, Aussehen etc. Anschließend kann jedes Mitglied noch vier Freitexte hinzufügen. Im Bereich Motto sind hier die meisten Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden, das Profil kann hier sogar mit einem hochgeladenen Bild geschmückt werden. Weitere Freitextfelder sind in den Bereichen: Ich mag, ich mag nicht und Geschichte meines Lebens vorhanden.

Zur Optimierung des eigenen Profils können noch Fotos hochgeladen werden. Es gibt strenge Richtlinien, so muss der Profilinhaber auf jedem Bild selbst erkennbar sein. Fotos von Kindern, Tieren, Nachbarn, Freunden oder anderen Personen sind nicht erlaubt, außer im Partybereich. Die Bilder können entweder in einer öffentlichen Galerie hochgeladen werden, sind dann aber auch ohne Login für jeden Nutzer im Internet sichtbar. Alternativ kann eine private Galerie angelegt werden, auf die nur andere Flirttown Member nach Übergabe eines Passworts Zugriff haben.

Es gibt bei Flirttown keinen Persönlichkeitstest und es werden auch keine Matchingvorschläge erstellt. Wer jemand anderen kennenlernen möchte, muss hierfür selbst aktiv werden. Es empfiehlt sich aber auf dem Profil ein paar Angaben dazu zu hinterlegen, wonach man eigentlich sucht. So können Profilbesucher schneller erkennen, mit wem sie es zu tun haben.

Profilinformationen

Flirttown Profil
  • Frauenprofile sind umfangreicher gestaltet
  • keine Boost-Funktion vorhanden
  • Gästebuch wird rege genutzt
  • aktueller Onlinestatus wird angezeigt
  • letzte Logins auf Startseite verfügbar

Beim Test ist schnell aufgefallen, dass die Frauen bei Flirttown deutlich aktiver sind. Das trifft zumindest auf die Profilgestaltung zu. Mehr als 3/4 aller von uns besuchten Frauenprofile waren vollständig ausgefüllt und enthielten mindestens eine Bildergalerie.

Das eigene Profil kann leider nicht geboostet werden, so dass die Position in den Suchergebnissen nicht beeinflussbar ist. Am häufigsten wird die Funktion des Gästebuchs genutzt. Ein Gästebucheintrag kann bei jeder anderen Person hinterlassen werden, die diese Funktion nicht deaktiviert hat. Hier können Bilder, Texte und Videos eingetragen werden.

Wer auf ein anderes Profil geht kann sehen, ob die Person gerade online ist oder wie lange der letzte Login zurückliegt. So fällt schnell auf, dass es auch einige Karteileichen gibt, insbesondere wenn die Suchergebnisse sehr weit durchgeblättert werden. Dadurch dass der letzte Onlinezeitpunkt aber sichtbar ist, geht man nicht die Gefahr ein versehentlich einen inaktiven Nutzer zu kontaktieren.

Auf der Startseite ist außerdem ersichtlich, wer sich bei Flirttown zuletzt eingeloggt hat. Es werden immer zwei Profile angezeigt. Daraus ist relativ schnell ersichtlich, dass die Aktivität in den Abendstunden am höchsten ist. Am Vormittag hingegen wechseln die letzten Login-Angaben manchmal über mehrere Stunden gar nicht, weil sich niemand eingeloggt hat.

Kontaktaufnahme

Flirttown Postfach
  • kostenlose Nachrichten verschicken
  • Aufmerksamkeit durch Gästebucheintrag
  • Sticker können verschickt werden
  • Nutzer können zur Freundesliste hinzugefügt werden
  • beliebte Nutzer können als Favorit markiert werden

Die schnellste Form der Kontaktaufnahme ist per Nachricht. Da es sich bei Flirttown um eine kostenlose Plattform handelt, kann jedes Mitglied unbegrenzte Mengen an Nachrichten verschicken und empfangen. Leider haben wir sehr häufig Nachrichten von Fakes bekommen, die uns auf andere Websites locken wollten. Für diesen Fall besteht aber die Möglichkeit das Profil zu melden und Hilfe des Supports in Anspruch zu nehmen.

Um eine Nettigkeit, ein Video oder ein Bild zu hinterlassen, verfügen die Profile über Gästebücher. Hier kann sich jeder verewigen und nur der Inhaber es Profils kann den Gästebucheintrag wieder löschen. Zu beachten ist, dass die Einträge nicht nur für den Empfänger, sondern auch für alle anderen Profilbesucher sichtbar sind. Die Funktion des Gästebuchs kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Darüber hinaus können nette Kontakte mit einem Sticker beglückt werden. Der Sticker ist ein kleines Symbol, was dann im Profil des Empfängers ersichtlich ist. Um Sticker zu verschicken sind Punkte erforderlich, die wiederum durch Aktivitität auf Flirttown gesammelt werden können. Ein Sticker kann mit einem kleinen Text aufgewertet werden.

Wenn zwischen zwei Nutzern die Chemie stimmt, können sie einander zur Freundesliste hinzufügen. Auch ist es möglich einen sehr sympathischen Nutzer als Favoriten zu markieren. Über die Freundes- bzw. Favoritenliste kann man schneller auf gespeicherte Nutzer zugreifen und mit ihnen in Kontakt treten.

Spezielle Funktionen

Flirttown Sexyvote

Sexyvote:

Das Sexyvote-Spiel ist sehr beliebt und wird von vielen Nutzern gespielt. Bei diesem Spiel bekommt der Bewerter immer zwei Fotos unterschiedlicher Personen angezeigt. Nun muss bestimmt werden, wer von beiden sexy ist. Natürlich kann man selbst auch teilnehmen, wenn man mindestens ein Foto hochgeladen hat.

Partyfotos und Events:

Die Rubrik Partyfotos und Events dient dazu, Bilder vergangener Partys zu zeigen, anzuschauen oder selbst eine Party zu starten. Diese Funktion ist bei Flirttown zwar vorhanden, wird aber kaum mehr genutzt. Die letzten Partybilder stammen von 2016, aktive Events oder Partys gibt es nicht.

Prüfung als Realuser:

Realuser sind solche Nutzer, die garantiert keine Fakes sind. Um die Realprüfung durchzuführen, muss ein Foto mit einem im Account angezeigten Code hochgeladen werden. Der Zettel mit dem Code muss dabei neben das Gesicht gehalten werden. Nach Prüfung erhält der Profilinhaber den Status Realuser.

Design, Funktionalität und Bedienbarkeit

Das Design von Flirttown ist nicht übermäßig spektakulär, sondern eher schlicht gehalten. Die Farbwahl ist etwas langweilig, aber zweckmäßig. Alle Funktionen lassen sich leicht finden, auch die Gestaltung des eigenen Profils ist nicht kompliziert. Ab und zu kam es zu verlängerten Ladezeiten auf der Startseite, was jedoch vor allem in den rege besuchten Abendstunden passierte. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen und Flirttown lässt sich gut bedienen.

Wichtige Fragen zum eigenen Profil können meist über den FAQ-Bereich beantwortet werden, nur selten ist es notwendig eine E-Mail an den Support zu schreiben. Falls doch Bedarf da ist, gibt es eine Support-Adresse. Einziges Manko: Es kann bis zu einer Woche dauern, bis es eine Antwort seitens des Supports gibt. Eine Supporthotline steht leider nicht zur Verfügung.

App

Es gibt bei Flirttown keine App, die Seite öffnet sich beim Besuch mit dem Handybrowser aber automatisch als mobile Version.

Praxistest

Flirttown ist ein recht alteingesessenes, kostenloses Flirt- und Partyportal, das seine besten Tage vermutlich schon hinter sich hat. Die Aktivität der Nutzer lässt zu wünschen übrig und es war uns kaum möglich, nette Kontakte zu knüpfen. Das liegt aber nicht daran, dass die Mitglieder unfreundlich sind, sondern dass wir mehr Fakes, als echten Nutzern begegnet sind.

Fakes lassen sich sehr schnell erkennen, da diese meist Kontaktdaten für andere Datingseiten verschicken. Wer also solch eine Aufforderung zur Anmeldung auf einer anderen Seite erhält, ist einem Fake aufgesessen.

Leider herrscht auch im Partybereich keine Aktivität mehr, hier war 2016 das letzte Event zu verzeichnen. Es ist fraglich, ob sich an diesem Zustand noch einmal etwas ändert. Es kommt hinzu, dass der Support ebenfalls sehr lange Zeit benötigt, bis Anfragen beantwortet werden. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Flirttown eine kostenlose Plattform ist und sich kein Nutzer etwas vergibt, wenn er hier ein Profil besitzt.

Die Funktionsvielfalt ist ausreichend wie wir finden, allerdings kehrt mangels reger Kommunikation schnell Langeweile ein. Die lässt sich dann höchstens durch eine Teilnahme am Sexyvote-Spiel überbrücken. Dort scheint nämlich immer etwas los zu sein, es gibt immer wieder neue Fotos von Nutzern, die bewertet werden wollen. 

Persönliche Empfehlung

lisa
Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

Mehr erfahren...

Fazit

Das kostenlose Portal Flirttown ist in die Jahre gekommen und bietet nicht übermäßig viel Abwechslung für neue Nutzer. Um lockere Kontakte zu knüpfen oder vielleicht ein wenig zu plaudern ist Flirttown in Ordnung. Die Chance auf eine echte Partnerschaftssuche sehen wir hier aber als gering an. 

FAQ

Wie lange gibt es Flirttown schon?

Flirttown wurde schon im Jahr 2005 ins Leben gerufen und ist seither auf dem Markt der Flirtcommunitys aktiv.

Kostet die Anmeldung auf Flirttown etwas?

Die Anmeldung bei Flirttown ist komplett kostenlos, das gilt auch für die Nutzung der Website.

Werden hier immer neue Partys gelistet?

Es gibt die Funktion neue Partys zu listen oder auch Fotos hochzuladen. Allerdings wird die Funktion in der Praxis kaum genutzt.

Gibt es bei Flirttown viele Fakes?

Ja, leider hat Flirttown eine ganze Menge Fakes am Start. Wir sind mehr Fakes als realen Nutzern begegnet, was an der kostenlosen Nutzbarkeit liegt.

Wie erkenne ich die Fakes bei Flirttown?

Fakes lassen sich bei Flirttown schnell ausmachen. Meist kontaktieren sie männliche Nutzer und schicken einen Link zu einer Erotikwebsite mit der Aufforderung sich dort kostenpflichtig anzumelden.

Kann ich mein Profil wieder löschen?

Über den Profil-Einstellungsbereich kann das eigene Profil jederzeit wieder gelöscht werden.

Kann jeder im Internet meine Fotos sehen?

Fotos, die in einer öffentlichen Galerie oder als Profilfoto genutzt werden, können jederzeit von allen Besuchern der Website gesehen werden. Das trifft auch auf Besucher zu, die keinen Account bei Flirttown haben.

Was ist eine private Galerie?

Eine private Galerie ist für Fotos geeignet, die nicht für jedermann zugänglich sein sollen. Es gibt dann ein Passwort zu dieser Galerie, was an andere Nutzer übermittelt werden kann

Wie funktioniert die Anmeldung über Facebook?

Die Neuanmeldung bei Flirttown ist per Facebook möglich. Hierfür muss nur der "Anmeldung mit Facebook" Button gedrückt werden. Anschließend werden die Daten übernommen und es muss nur noch ein Nickname gewählt werden.

Lohnt sich die Anmeldung bei Flirttown überhaupt?

Da die Community komplett kostenlos ist, kann eine Anmeldung nichts schaden. Die Chancen allerdings dort jemanden kennenzulernen sind geringer, als bei anderen Datingwebsites. 

Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

Bitte stelle deine Frage.
Bitte gib deinen Vornamen an.

Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

Teile deine Flirttown Erfahrung

Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte über Flirttown. Sei der/die Erste und teile deine Erfahrungen mit anderen:

Ich bin:
Bitte wähle eine der Optionen.
Ich suche:
Bitte wähle eine der Optionen.
Bitte gib deinen Erfahrungsbericht an.
Bitte gib dein Alter an.
Bewerte Flirttown:
Bitte bewerte Flirttown
Bitte gib an ob du Flirttown weiter empfehlen würdest.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nach der redaktionellen Prüfung werden wir diesen hier veröffentlichen.

Infos

Unternehmen:trimega Limited
Adresse:Ludwigstraße 39 60327 Frankfurt am Main
E-Mail:info@flirttown.net
Telefon-Hotline:069 - 380 977 636 0
Fax:069 - 380 977 636 9